Künstliche Intelligenz (KI)
Was bedeuten generative KI-Technologien und insbesondere Large Language Modelle (LLMs) für die Lehre?
Aktualisiert am 16.09.2024
Es gibt mittlerweile zahlreiche auf KI-Technologien basierende Programme und Applikationen. Insbesondere den Large Language Modellen (LLMs) ist der grösste Einfluss auf die Hochschullehre zuzuschreiben. Mit diesen können beispielsweise nicht nur sehr gute Texte und Codes erstellt werden, was auch zur Lösung von Prüfungsaufgaben genutzt werden kann. Die Technologie verändert sich zudem stetig. Etwas, was heute noch «state of the art» ist, kann in der darauffolgenden Woche schon wieder überholt sein. Es ist daher wichtig, dass sich Dozierende auf dem Laufenden halten.
Dieses Tool bietet hilfreiche Ressourcen und Hinweise auf Informationskanäle an. Die UZH verfügt zudem über eine Webseite, auf der Grundsätze zum Umgang mit generativer KI an der UZH publiziert wurden. Didaktische Empfehlungen sind in den Tools «Künstliche Intelligenz (KI) in der Lehre» und «Künstliche Intelligenz und Leistungsnachweise» zu finden, Beispiele aus der Lehrpraxis in den «KI-Good Practices an der UZH». Überdies erhalten Sie über den Teams Kanal «Open Channel Education» und an der «Teaching Inspiration Week» vom 26.08.–29.08.24 aktuelle Updates zu relevanten KI-Themen an der UZH.
Ressourcen
Die folgenden Ressourcen geben konkrete Anregungen zum Einsatz dieser Technologien in der Hochschullehre:
- In unserer englischsprachigen Podcastserie «Setting Sails – Navigating AI in Higher Education» widmen wir uns mit ausgewählten Gästen unterschiedlichen KI-Themen und deren Implikationen auf die Hochschullehre.
- LeLa (LernLabor Hochschuldidaktik für Digital Skills) hat im Frühjahrs- und Herbstsemester 2023 die Webinarreihe «AI or what the ChatGPT?» durchgeführt. Expert*innenaus verschiedenen Fachbereichen stellten Möglichkeiten für die Gestaltung der Lehre mit generativen KI-Tools an Hochschulen vor. Die Aufzeichnungen zu dieser Serie, sind auf der Website für das FS23 (Link) und HS23 (Link) abrufbar.
- Der KI-Campus ist eine Lernplattform mit kostenlosen Online-Kursen, Videos und Podcasts zur Stärkung von KI- und Datenkompetenzen. Als F&E-Projekt wird der KI-Campus vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.
- Eine Handreichung mit vielen Praxistipps zum Einsatz von LLMs in der Hochschullehre bietet das am 20. März 2023 publizierte Whitepaper der Universität Hohenheim (DE): Unlocking the Power of Generative AI Models and Systems such as GPT-4 and ChatGPT for Higher Education A Guide for Students and Lecturers, Autor:innen: Gimpel, H., Hall, K., Decker, S., Eymann, T., Lämmermann, L., Mädche, A., Röglinger, R., Ruiner, C., Schoch, M., Schoop, M., Urbach, N., Vandirk, S., (siehe Materialien).
- Aktuelle Informationen bietet auch das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) an. Im HFD Dossier "Generative KI" sind mehrere Blog-Beiträge veröffentlicht, welche sich auf unterschiedliche Weise mit dem Einfluss generativer KI auf die Hochschullehre auseinandersetzen.
- Wie generative KI funktioniert und was deren Entwicklung für die Hochschullehre bedeutet, wurde in verschiedenen Online-Veranstaltungen der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD) thematisiert (YouTube-Kanal der DHGD) und auf e-teaching. org.
- Einen kritischen Blick auf die Verwendung von generativer KI im Hochschulkontext wirft zudem Gabi Reinmann in ihrem Blog.
- Eine hilfreiche Auflistung gängiger KI-Tools mit kurzen Beschreibungen finden Sie in unserem KI-Padlet.
Veranstaltungen zu KI an der Universität Zürich
"Kulturanalyse jetzt!" - Kulturanalytische Perspektiven auf KI: Die Ringvorlesung des Studienprogramms Kulturanalyse befasst sich im HS24 mit kulturanalytischen Perspektiven auf KI. Termine: 16.09., 23.09., 30.09., 14.10., 21.10., 28.10., 04.11.,11.11., 18.11. (ZHdK, Toni Areal), 25.11., 02.12., 09.12., 16.12., montags 16.15 -18.00, KOL-E-18, Uni Zentrum, Rämistrasse 71, 8001 Zürich. Nähere Informationen zum Programm erhalten Sie unter folgendem Link.
Teaching Inspiration Events: Hier gibt es regelmässige Inputs zum Thema KI.
Weitere aktuelle Veranstaltungen zu KI finden Sie in der UZH Agenda unter folgendem Link.
Auswahl vergangener Aufzeichnungen von Veranstaltungen an der Universität Zürich mit verfügbaren Ressourcen
- Noah Bubenhofer hat in der Veranstaltungsreihe DS Digital am deutschen Seminar über die Funktionsweise von Sprachmodellen und deren Implikationen auf wissenschaftliches Schreiben gesprochen. Der Vortrag «Künstliche Intelligenz und Sprache: Was geht und wo führt das hin?» und die anschliessende Diskussion ist hier (YouTube) abrufbar.
- Am 30. März 2023 fand das Teaching Inspiration Forum «KI in der Hochschullehre» an der UZH statt, bei dem in verschiedenen Sessions über KI-Themen gesprochen wurde, wie z.B. über die Möglichkeiten des Einsatzes von generativen Sprachmodellen in der Lehre, KI-Literacy sowie den Einfluss von KI auf Prüfungen. Einen Output finden Sie im Miroboard mit Kommentaren aus dieser Veranstaltung (Link zum Miroboard).