Schriftliche Prüfungen (remote)

Was sollte ich bei der Umsetzung einer schriftlichen Prüfung in der Remote-Bedingung beachten?

"Auf einen Blick"

Zeitaufwand: für Erstellung eher hoch; für Auswertung hoch

Anzahl Personen: keine Einschränkungen

Material: geeignete Software; empfohlen wird OLAT

Beschreibung

Der Klassiker unter den Prüfungen ist die schriftliche Prüfung mit offenem Antwortformat. Hier werden verschiedene Aufgabenformate eingesetzt, um Wissensabfragen und komplexere Kompetenzen kombiniert zu prüfen. Unter Remote-Bedingung versteht man, dass ein Leistungsnachweis zuhause und auf einem persönlichen Gerät absolviert wird. Dabei funktionieren bewährte Massnahmen, um Studierenden kontrollierte Bedingungen für die Prüfung zu schaffen, oft nicht mehr. Damit finden die Prüfungen also faktisch in einem sogenannten Open-Book-Setting statt. Dieses Tool beschreibt zentrale Punkte, die bei der Durchführung einer schriftlichen Prüfung in einer Remote-Bedingung zu berücksichtigen sind.

Ziele

  • durchdacht eine schriftliche Prüfung auf die Remote-Bedingungen anpassen

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Anleitung

Grundsätzlich wird an der UZH bei der Durchführung von schriftlichen Prüfungen in der Remote-Bedingung die Nutzung der Prüfungsinstanz von OLAT empfohlen. Hier können verschiedene Fragetypen eingepflegt und der Zugang zur Prüfung koordiniert werden.

Um die unerwünschte Nutzung von Hilfen zu erschweren, sollte geprüft werden, ob:

  • die Zeit für Recherchen verknappt werden kann, indem die Prüfungszeit gekürzt oder die Anzahl Fragen erhöht wird.
  • gewisse Fragen ausgewechselt werden müssen, weil sie sich nicht eignen für eine Remote-Bedingung resp. Open-Book-Prüfung (z.B. weil die Antwort einfach in den Unterlagen nachgeschlagen werden kann).
  • durch eine angepasste Fragestellung die Antwort individualisiert werden kann (z.B. "Erläutern Sie die Theorie an einem eigenen Beispiel.")?
  • die Prüfungsfragen randomisiert werden können.
  • eine Rückwärtsnavigation innerhalb der Prüfung verhindert werden kann.

Diese Massnahmen können jedoch auch unerwünschte Nebenwirkungen haben (z. B. erhöhter Leistungs- oder Zeitdruck). Es muss im Einzelfall abgewogen werden, welche dieser Massnahmen sinnvoll und vertretbar sind.

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Variationen

Als Alternative zur schriftlichen Prüfung bieten sich in der Remote-Bedingung insbesondere die Erstellung eines Produktes (z.B. schriftliche Arbeit, Video, WIKI-Eintrag ...) im Verlauf des Semesters oder zum Semesterenede an.

Bei einer eher kleinen Anzahl Studierender ist möglicherweise auch eine mündliche Prüfungform zum Schluss des Semester eine geeignete Alternative.

In jedem Fall ist zu berücksichtigen, dass sich ggf. der Schwierigkeitsgrad der Prüfung verändert, wenn das Format gewechselt wird.

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